Bundestagspräsidentin Bärbel Bas (m), SPD, MdB, nimmt die Plakette „Orte der Demokratie-Geschichte“ entgegen. Hier mit Dr. Markus Lang (r), Projektleiter „Deutschlandkarte der Demokratie“ von der Gesellschaft zur Erforschung der Demokratie-Geschichte e.V. sowie Dr. Susanne Kitschun (l), Leiterin der Gedenkstätte „Friedhof der Märzgefallenen“.
Veranstaltung

Der Deutsche Bundestag ist „Ort der Demokratiegeschichte“


Seit November hängt die Plakette der „Orte der Demokratiegeschichte“ auch im Deutschen Bundestag. Bundestagspräsidentin Bärbel Bas nahm die Plakette von GEDG-Projektleiter Dr. Markus Lang und Dr. Susanne Kitschun, Sprecherin der Arbeitsgemeinschaft „Orte der Demokratiegeschichte“ entgegen.

Wir stehen hier an einem zentralen „Ort der Demokratie“ im Deutschland des Jahres 2022. […] Alle Orte auf dieser virtuellen Karte stehen für Episoden, Etappen und Epochen auf dem wechselvollen Weg unserer Demokratie. Es ist wichtig, an diese Wegmarken zu erinnern. Sie zeigen uns, dass unsere Demokratie keine Selbstverständlichkeit ist. Sie mahnen uns, dass wir ihre Werte und Prinzipien auch heute noch verteidigen müssen.  

Bärbel Bas, Bundestagspräsidentin

Weitere Informationen finden Sie beispielsweise auf der Website des Bundestages oder auf der der Demokratieorte.