Publikation

Erster Band in neuer Wissensreihe der GEDG erschienen


Im November 2022 ist Band 1 der von Christian Faludi herausgegebenen GEDG-Wissensreihe „Demokratie-Geschichte“ erschienen. Sebastian Elsbach verfasste das Buch mit dem Titel „Eiserne Front – Abwehrbündnis gegen Rechts 1931 bis 1933“.

Die Eiserne Front wurde im Dezember 1931, keine 18 Monate vor der endgültigen Zerstörung der Weimarer Republik, gegründet. Dennoch besitzt die antifaschistische Organisation bereits über ihr Symbol – den Dreipfeil – ein bis in die Gegenwart reichendes Nachleben.

Was setzten die Weimarer Demokratinnen und Demokraten der NSDAP entgegen und warum waren ihre Bemühungen letztlich nicht von Erfolg gekrönt? Wurden zivilere Antworten ausprobiert oder lag der Fokus auf einer militanten Reaktion gegen die totalitäre Bedrohung? Diese Fragen regen an zum Nachdenken, wie heutige Demokratien sich gegen Bedrohungen durch radikale Bewegungen zur Wehr setzen können.

Das Buch ist bestellbar beim Verlag. Mehr zu unserer Wissensreihe finden Sie hier.