ECKERT_MONTAGSDEMONSTRATIONEN_SU.indd
Publikation

Dritter Band der GEDG-Wissensreihe Demokratie-Geschichte ab sofort erhältlich

Kürzlich ist der Titel von Rainer Eckert über „Montagsdemonstrationen. Vom Protest zur Friedlichen Revolution 1989/90“ in der von Christian Faludi herausgegebenen Wissensreihe Demokratie-Geschichte erschienen.

Die Montagsdemonstrationen der Friedlichen Revolution 1989/90 waren ein zentraler Schritt auf dem Weg zum geeinten Deutschland. Sie gehören wie die anderen meist gewaltarm verlaufenden Revolutionen des ehemaligen Ostblocks untrennbar zur Demokratiegeschichte Europas. Ging es den Teilnehmenden zunächst um Reformen, dominierte später die Forderung nach der Deutschen Einheit.
Mehr als 30 Jahre später versuchen heute unter anderem Rechtsradikale, das Erbe der Montagsdemonstrationen für sich zu vereinnahmen. Indem der Autor die historische Parole und das historische Geschehen in ein korrektes Licht rückt, bietet er als persönlich Beteiligter in einer kompakten Darstellung einen umfassenden Einblick in jene Ereignisse, die nicht nur Ostdeutschland tief verändert haben und bis heute prägen.

Eine Leseprobe finden Sie hier.

Das Buch ist in allen gut sortierten Geschäften oder beim Verlag erhältlich.