Prof. Dr. Christian Jansen, Foto: Marie Silomon
Allgemein

Prof. Dr. Christian Jansen ist neuer zweiter Vorsitzender im Vorstand der GEDG

Im Zuge der Mitgliederversammlung der Gesellschaft zur Erforschung der Demokratie-Geschichte (GEDG) e. V. am 12. Dezember 2023 stand die Wahl eines neuen Vorstandsmitglieds auf der Tagesordnung.

Aufgrund seiner Berufung zum Gründungsdirektor der Bundesstiftung Orte der deutschen Demokratiegeschichte war Dr. Kai-Michael Sprenger von seinem Amt als Vorsitzender der GEDG zurückgetreten. Sprenger, der seit 2016 das Referat für Archive, Nichtstaatliche Museen, Landesgeschichte, Heimatpflege und Digitalisierung der Kultur im rheinland-pfälzischen Ministerium für Familie, Frauen, Kultur und Integration geleitet hatte, war seit Vereinsgründung 2021 ehrenamtlich im Vorstand der GEDG engagiert. Als Direktor der Bundesstiftung bleibt er dem Bereich der Demokratiegeschichte in seiner neuen Funktion erhalten.

Dr. Kai-Michael Sprenger beim Kolloquium im Rahmen des Weimarer Forums für Erinnerungskultur am 10. November 2023. Foto: Candy Welz

Für die restliche Amtsperiode bis 2025 wurde eine Nachwahl bei der GEDG erforderlich. Als Kandidat hatte sich Prof. Dr. Christian Jansen (u. a. Uni Trier) zur Verfügung gestellt, der sich seit vielen Jahren mit dem Bereich der Demokratiegeschichte, insbesondere der Phase zwischen der Revolution von 1848/49 und der Reichsgründung, befasst. Die GEDG-Vorsitzende Prof. Dr. Marion Reiser begrüßte das Wahlergebnis: „Mit Prof. Jansen haben wir einen ausgewiesenen Forscher der Demokratiegeschichte als Nachfolger gewonnen.“

Die GEDG bedankt sich bei ihrem ehemaligen Vorsitzenden Dr. Kai-Michael Sprenger für seine engagierte Mitwirkung der vergangenen Jahre und wünscht ihm alles Gute für seine neue Aufgabe. Gleichzeitig freut sich die GEDG auf die Zusammenarbeit mit ihrem neuen Vorsitzenden Prof. Dr. Jansen.