Café Demokratie-Geschichte „Lörracher Tag der Demokratie. Eine kleine Erfolgsgeschichte des Scheiterns“

Online-Veranstaltung.


Die Stadt Lörrach feiert seit 2015 jährlich den Lörracher Tag der Demokratie am 21. September. Bereits seit 8 Jahren erinnert die Stadt an die historische Ausrufung der ersten deutschen Republik durch Gustav Struve am 21. September 1848. Doch es soll dabei nicht in erster Linie um ein Rückblick auf die historischen Ereignisse gehen. Vielmehr ist die Idee dieser Feier, anhand der Forderungen von 1848 nach „Wohlstand, Bildung, Freiheit für Alle“ die heutige Situation der Demokratie zu thematisieren. Doch wen erreichen wir mit dieser Idee? Oder besser: wie erreichen wir möglichst viele Menschen mit einer Feier aus historischem Anlass?

In diesem Jahr hat die Stadt Lörrach für den Tag der Demokratie eine Förderung erhalten und mit diesem Geld das gesamte Konzept zum Lörracher Tag der Demokratie überarbeitet, modernisiert und niederschwelliger gestaltet. Was war dabei erfolgreich und was nicht, welche Fehler wurden begangen und welche vermieden?

Am 20. November um 17 Uhr wird Lars Frick, Leiter des Fachbereichs Kultur und Tourismus der Stadt Lörrach, diese und ähnliche Fragen anhand einer kleinen Präsentation aufwerfen, um danach in einen Dialog mit den Teilnehmerinnen und Teilnehmern einzutreten. Gemäß dem Motto: Der Weg ist das Ziel freut er sich auf Anregungen und Ideen, Kritik und Lob, um in den künftigen Jahren mit seinem Team die Ansätze, Mittel und Formate weiter optimieren zu können.

Zoom-Link zur Veranstaltung: https://zoom.us/j/95149999523…

ZUR VERANSTALTUNGSREIHE:

Mit dem Café schaffen wir einen Raum, in dem wir gemeinsam in lockerer Atmosphäre aktuelle Fragen der Demokratie-Geschichte thematisieren. ReferentInnen stellen ihre Themen in ca. 15-minütigen Impulsreferaten vor, so dass viel Zeit für Fragen und gegenseitigen Austausch bleibt. Das Café findet in unregelmäßigen Abständen statt. Die organisatorische Betreuung liegt bei der GEDG. Gerne nehmen wir Vorschläge für neue Themen entgegen, die auch von externen ReferentInnen in diesem Raum vorgestellt werden können. Melden Sie sich hierzu bei Dr. Markus Lang (markus.lang@gedg.org).

Datum

20. November 2023

Uhrzeit
17:0018:30
Ort
Veranstaltungslink
Zoom