Co-Kurator Alexander Maser erklärt interessierten ZuschauerInnen die Medienstation der Wanderausstellung im Stadtmuseum Weimar. Foto: Christian Faludi für die GEDG
Ausstellung

Wanderausstellung „Auf dem Weg zur modernen Demokratie“ inzwischen in vierter Auflage gedruckt

Der Landtag Rheinland-Pfalz (Mainz), das Rathaus Eisenach in Kooperation mit der Wartburg-Stiftung, das Weimarer Stadtmuseum, das Landgericht Detmold, das Büchnerhaus Riedstadt – der Erfolg und die hohe Nachfrage nach der GEDG-Wanderausstellung „Auf dem Weg zur modernen Demokratie“ sprechen für sich und so geht unsere Ausstellung nun schon in die vierte Auflage. Neben der Originalausstellung mit Medienstation, einer outdoor-geeigneten Außenausstellung aus Planmaterial und einer mobilen RollUp-Variante steht unsere Ausstellung bald auch in einer vierten Version als RollUp zur Verfügung. Es handelt sich hierbei jeweils inhaltlich um die gleiche Ausstellung, die lediglich an das jeweilige Format angepasst wurde.




Unsere Wanderausstellung nimmt uns mit auf eine Reise in die Frühzeit der Demokratie. Auf den Tafeln werden der Einsatz für Grund- und Menschenrechte, Demokratisierung und politische Teilhabe sowie Integration und Gleichberechtigung beschrieben. Dabei treffen wir nicht nur auf wichtige Leuchttürme der Demokratiegeschichte wie die Französische Revolution 1789 und das Hambacher Fest 1832, sondern auch auf weniger bekannte Kapitel, wie die frühen Republiken der 1790er Jahre und erste Vorläufer politischer Parteien. Die Ausstellung lässt die Entwicklungen dieser Zeit aus einem politischen, gesellschaftlichen und sozialen Blickwinkel Revue passieren. Thematisiert werden auch die Widersprüchlichkeiten in dieser frühen Demokratiegeschichte, die sich teils deutlich von
unserem heutigen demokratischen Wertesystem unterschieden.

Die Ausstellung möchte Schülerinnen und Schüler sowie alle Bürgerinnen und Bürger für die Geschichte der deutschen Freiheitsbewegungen begeistern. Sie ist zur Präsentation in Schulen, Museen, Ausstellungshäusern und anderen öffentlichen Orten geeignet. Ein Multimediatool, das zusätzliche Informationen und einen tieferen Einstieg in verschiedene Themen ermöglicht, ergänzt die Schau.


Nachweis: „Ein Deputierter [Abgeordneter] bey dem National-Convent in Maynz“: Eine der frühesten Abbildungen eines deutschen Parlamentariers, ca. 1793-1795. (Gallica.BNF.FR/BNF)

Weitere Informationen zur Ausstellung finden Sie hier.

Eine Übersicht, wo sich unsere Ausstellung zurzeit und in Zukunft befindet, erhalten Sie auf unserer Terminseite.

Sie sind interessiert und möchten eine Version unserer Ausstellung in Ihr Haus holen? Kontaktieren Sie uns unter info@gedg.org.


Abbildung: „Ein Deputierter [Abgeordneter] bey dem National-Convent in Maynz“: Eine der frühesten Abbildungen eines deutschen Parlamentariers, ca. 1793-1795. (Gallica.BNF.FR/BNF)