Demokratieorte

Orte der Demokratiegeschichte sind physische oder symbolische Orte, an denen die Erinnerung an diese Demokratiegeschichte kristallisiert.

Der Teilbereich Demokratieorte möchte Demokratiegeschichte im wörtlichen Sinne nahe bringen: In allen Regionen des Landes haben sich Menschen für Freiheit, Mitbestimmung und Menschenwürde eingesetzt. Demokratie wird eben nicht nur in Berlin oder in den Landeshauptstädten gemacht. Indem wir den langen Kampf für Demokratie in unserem Land sichtbar und begreifbar machen, wollen die Projekte dazu motivieren, diesen Einsatz weiterzuführen.

Sie können uns auch bei Social Media finden: Facebook und Twitter.


Projekt: Die Deutschlandkarte der Demokratie

Auf der Deutschlandkarte findet man sowohl Ereignisorte als auch Erinnerungsorte der Demokratiegeschichte. Die Vielfalt der Orte spiegelt die Vielfalt der Demokratie wider. Herzstück der Verbindung zwischen digitaler und realer Welt ist unsere Plakette, die bereits an über 60 Orten angebracht wurde.

 Mehr


Projekt: Café Demokratie-Geschichte

Die Gesprächsreihe unter dem Titel »Café Demokratie-Geschichte« ermöglicht seit 2022 Online-Treffen rund um verschiedenste Themen der Demokratiegeschichte. Dabei richtet sie sich vor allem an Mitglieder der AG Orte der Demokratiegeschichte, ist aber auch offen für weitere Interessierte.

Mehr



Projekt: Internationale Vernetzung

Der Kampf um die Demokratie hat sich zwar häufig im nationalstaatlichen Rahmen abgespielt. Zwischen den Staaten, Regionen und Gesellschaften Europas gab es jedoch vielfältige Bezüge, die die Entwicklung der Demokratien beeinflusst haben.

Mehr



Projekt: AG Orte der Demokratiegeschichte

Die Projekte der GEDG profitieren davon, dass sie auf die Expertise dezentraler Akteure zurückgreifen können, die sich mit der Demokratiegeschichte lokal und regional beschäftigen. Daher arbeiten wir intensiv mit den Mitgliedern der Arbeitsgemeinschaft Orte der Demokratiegeschichte zusammen. 

Mehr