Theaterstück „Wir das Grundgesetz“

Das Grundgesetz wird lebendig!

Wer das Grundgesetz schon einmal zur Hand genommen hat, weiß, dass es keine seichte Bettlektüre ist. Als solche haben es seine Schöpferinnen und Schöpfer auch nicht gedacht, als sie es in wenigen Monaten 1948/49 aus der Taufe hoben. Doch dieses Bild eines drögen Rechtstextes lastet nach 75 Jahren schwer auf der langlebigsten demokratischen Verfassung Deutschlands. Viele Menschen nehmen es als selbstverständlich, in einer demokratisch-freiheitlichen Gesellschaft zu leben.

Das ändert sich auch nicht, als sich das Grundgesetz höchstpersönlich auf eine Vortragsreise durch seine Bundesrepublik aufmacht, um sein Image aufzupolieren. Das Publikum will nicht so recht in Begeisterungsstürme ausbrechen, als es über die Geschichte der Demokratie und seine eigene Entstehung referiert. Erst als beim Vortrag alles schiefzugehen droht, besinnt sich das frustrierte Gesetzeswerk auf seine Grundwerte und gewährt den Menschen einen tiefen und etwas anderen Einblick in das Seelenleben einer demokratischen Verfassung…

Die Schauspielerin Katja Straub stellt im Theaterstück das Grundgesetz dar. Foto: Gontarski

Im Theaterstück „Wir das Grundgesetz“ verleihen wir unserer Verfassung eine eigene Stimme. Was das Grundgesetz alles zu erzählen hat und welche Wendungen so ein „Vortrag“ nehmen kann, wenn sich plötzlich die Familie einschaltet, erfahren Sie bei uns!

Text und Regie von Alexander Maser
Dargeboten von Katja Straub

Wir haben Ihr Interesse geweckt? Sie möchten das Stück an Ihrer Schule/in Ihrem Museum/… zeigen? Schicken Sie uns eine E-Mail an info@gedg.org


Über das Projekt

Das Grundgesetz der Bundesrepublik Deutschland ist die Basis für unser gesellschaftliches Zusammenleben. Auch wenn sie in unserem Alltag nicht ständig sichtbar ist, bildet unsere demokratische Verfassung den Rahmen, in dem ein friedliches Miteinander gewährleistet ist. Anlässlich seines 75. Jubiläums im Jahr 2024 möchte die GEDG mit der Entwicklung eines Theaterstücks einen Beitrag dazu leisten, dem Grundgesetz mehr Sichtbarkeit in der Breite der Gesellschaft zu verschaffen.

Das Theaterstück ist ein Kooperationsprojekt der GEDG mit der Stiftung Orte der deutschen Demokratiegeschichte und richtet sich an ein möglichst breites Publikum. Es soll für Jung und Alt gleichermaßen unterhaltsam wie informativ sein. Das Stück soll vor allen Dingen dazu dienen, demokratiegeschichtliches Wissen möglichst unterhaltsam und gleichzeitig fundiert an die Zuschauerschaft zu vermitteln.

Weitere Informationen zum Theaterstück und eine fortlaufend aktualisierte Übersicht über die Spielorte finden Sie in den folgenden Monaten auf dieser Website.