GEDG-Vorsitzender Dr. Kai-Michael Sprenger spricht im Plenarsaal des Schleswig-Holsteinischen Landtags, Foto: Schleswig-Holsteinischer Landtag
Ausstellung, Veranstaltung

Ausstellung auf Reisen: Von Kiel über Kassel nach Frankfurt und Rastatt


Im Jubiläumsjahr der Revolution von 1848 erfreut sich unsere Wanderausstellung „Auf dem Weg zur modernen Demokratie“ großer Beliebtheit. Obwohl mittlerweile vier Versionen durch die Bundesrepublik touren, sind nur noch wenige Zeiträume verfügbar.

Landtagsdirektor Prof. Utz Schliesky richtete ein Grußwort an die anwesenden Gäste, Foto: Schleswig-Holsteinischer Landtag

Seit dem 18. März steht die Originalausstellung mit Medienstation im Landtag Schleswig-Holstein in Kiel. Anlässlich der Eröffnung sprachen Landtagsdirektor Prof. Utz Schliesky, der GEDG-Vorsitzende Dr. Kai-Michael Sprenger und GEDG-Referent Alexander Maser. Der feierlichen Veranstaltung im Plenarsaal des Landeshauses wohnten etwa 100 Gäste bei. Bis zum 27. April kann die Ausstellung hier besichtigt werden, bevor sie ihre Reise nach Frankfurt am Main antritt. Einen ausführlichen Bericht zur Eröffnungsveranstaltung finden Sie hier.

GEDG-Vorstand Dr. Kai-Michael Sprenger bei der feierlichen Veranstaltung im Plenarsaal des Schleswig-Holsteinischen Landtags, Foto: Schleswig-Holsteinischer Landtag.


Parallel dazu wird eine der Roll-Up-Versionen seit dem 21. März in der VHS Region Kassel in Kooperation mit dem Archiv der deutschen Frauenbewegung (AddF) sowie regionalen Kooperationspartner:innen gezeigt – eingebettet in ein umfangreiches Rahmenprogramm von sieben Vorträgen, u. a. von Dr. Kerstin Wolff (AddF), Prof. Dr. Walter Mühlhausen und Paul Schmitz (Friedhof der Märzgefallenen). Den Auftakt bildete die Eröffnung mit Grußworten der Ersten Kreisbeigeordneten des Landkreises Kassel Silke Engler und Laura Schibbe (AddF) und einem Eröffnungsvortrag durch GEDG-Referent Alexander Maser. Bis einschließlich 28. April steht die Ausstellung in der VHS Region Kassel zur Besichtigung zur Verfügung.

v.l.n.r.: Laura Schibbe (AddF), Alexander Maser (GEDG), Gunnar Zamzow (VHS), Silke Engler (Landkreis Kassel), Jürgen Fischer (Geschichtsverein Kassel), Felicia Toor (VHS), Foto: Christina Soose, AddF.


Nach den Stationen in Schwalbach am Taunus und Friedberg (Wetteraukreis) machen sich zwei unserer Ausstellungsversionen auf den Weg nach Frankfurt am Main. Dort werden sie im Rahmen des Paulskirchenfestes im Foyer des Römers und in der Alten Nikolaikirche zu sehen sein. Direkt im Anschluss macht sich die Ausstellung dann auf den Weg zur Bundesarchiv-Erinnerungsstätte nach Rastatt. Die im April/Mai 2023 anstehenden Termine in der Übersicht:

  • Schwalbach am Taunus (Foyer Bürgerhaus, Marktplatz 1-2, 65824 Schwalbach am Taunus): 26. April bis 11. Mai
  • Friedberg (Kreisverwaltung des Wetteraukreises, Europaplatz, 61169 Friedberg, Gebäude B): 8. Mai bis 2. Juni
  • Frankfurt am Main (Römer, Römerberg 23, 60311): 18. Mai bis 21. Mai
  • Frankfurt am Main (Alte Nikolaikirche, Römerberg, 60311), 18. Mai bis 29. Mai
  • Rastatt (Bundesarchiv-Erinnerungsstätte für die Freiheitsbewegungen in der deutschen Geschichte, Herrenstraße 18, 76437 Rastatt): 25. Mai bis 10. September


Nachweis: „Ein Deputierter [Abgeordneter] bey dem National-Convent in Maynz“: Eine der frühesten Abbildungen eines deutschen Parlamentariers, ca. 1793-1795. (Gallica.BNF.FR/BNF)

Weitere Informationen zur Ausstellung finden Sie hier.

Eine Übersicht, wo sich unsere Ausstellung zurzeit und in Zukunft befindet, erhalten Sie auf unserer Terminseite.

Sie sind interessiert und möchten eine Version unserer Ausstellung in Ihr Haus holen? Kontaktieren Sie uns unter info@gedg.org.


Abbildung: „Ein Deputierter [Abgeordneter] bey dem National-Convent in Maynz“: Eine der frühesten Abbildungen eines deutschen Parlamentariers, ca. 1793-1795. (Gallica.BNF.FR/BN