Ausstellungen

Seit ihrer Gründung im Jahr 2021 engagiert sich die GEDG im Rahmen von demokratiegeschichtlichen Ausstellungen. An weit über 50 Orten in der ganzen Bundesrepublik sind die Ausstellungen der GEDG und ihrer Kooperationspartner bereits gezeigt worden. Weitere Orte und Termine sind geplant.


Auf dem Weg zur modernen Demokratie

Der Weg zur modernen Demokratie gehört zu den außergewöhnlichsten Kapiteln deutscher Geschichte. Die Wanderausstellung tourt seit 2021 durch Deutschland und war bislang an über 40 Orten zu sehen. 

Mehr zum Projekt


Landesväter. Die Weimarer Republik in den Regionen

Die Wanderausstellung in Form eines interaktiven Medientisches blickt auf die Wirkungsmöglichkeiten regionaler Entscheidungsträger in der Weimarer Republik.

Mehr zum Projekt


Odyssee einer Urkunde. Die Paulskirchenverfassung vom 28. März 1849

Die Wanderausstellung des Deutschen Bundestags (in Kooperation mit dem Bundesministerium des Innern und für Heimat) zeichnet den teils abenteuerlichen Weg der ersten gesamtdeutschen Verfassung von ihrem Entstehen bis in die Gegenwart nach.

Mehr zum Projekt


Meilensteine der deutschen Demokratie-Geschichte. Das Erfurter Unionsparlament 1850

Die Wanderausstellung widmet sich einem fast vergessenen Kapitel der deutschen Demokratiegeschichte: Dem Erfurter Unionsparlament und seiner Verfassung von 1850, die im Nachgang der Revolution von 1848/49 entstanden.

Mehr zum Projekt