Frühgeschichte

Demokratie hat in Deutschland eine lange Tradition, über die mitunter wenig bekannt ist. Diese Wurzeln weithin sichtbar zu machen, ist ein Anliegen der GEDG. Unsere vielfältigen Vermittlungsprojekte im Bereich Frühgeschichte nehmen diesen Impuls auf.


Biographie: Eduard Simson

Eduard Simson prägte wie kaum ein anderer die Regeln und Praxis des deutschen Parlamentarismus – ein neues Forschungsprojekt erschließt sein bislang unterschätztes Wirken erstmals in einer quellenbasierten wissenschaftlichen Biografie.

Mehr zum Projekt


Auf dem Weg zur modernen Demokratie

Der Weg zur modernen Demokratie gehört zu den außergewöhnlichsten Kapiteln deutscher Geschichte. Hauptziel des Projektes war die Erstellung einer Wanderausstellung, die zur Wissensvermittlung seit 2021 durch Deutschland tourt. 

 Mehr zum Projekt


Das Erfurter Unionsparlament 1850

Das Erfurter Unionsparlament vom 20.3. bis 29.4.1850 sollte nach der gescheiterten Revolution 1848/49 die Verfassung für einen Nationalstaat unter Führung Preußens ohne Österreich beschließen. Das Projekt erinnert an das vergessene Kapitel der Demokratiegeschichte.

Mehr zum Projekt


Die Mainzer und Bergzaberner Republik

Mit einem Netzwerkprojekt möchte die GEDG den revolutionären Ereignissen am Rhein und in der Südpfalz mehr Aufmerksamkeit ermöglichen.

Mehr zum Projekt